Aktionsbündnis gegen Gentechnik in und um Düsseldorf

Gentechnik im Essen? Dann lieber ein Wurm! – Bild: Anne Mommertz

Aktionsbündnis gegen Gentechnik in und um Düsseldorf

DRINGEND: Die EU will schon bald ein Gesetz verabschieden, dass die „neue“ Gentechnik von Kennzeichnungspflicht und Risikoprüfung ausnehmen würde!  

Wir möchten auch in Zukunft klar erkennen können, ob unsere Lebensmittel gentechnisch manipuliert wurden! 

Die Gentechnik-freie Landwirtschaft und unsere Wahlfreiheit sind in Gefahr!

Samstag, 06.04.2024 14:00 bis 17:00
Demo „Gehen gegen Gentechnik“ 

Wiese am Graf-Adolf-Platz
40213 Düsseldorf


Gentechnikfrei statt patentiert!
Transparenz und Risikoprüfung müssen erhalten bleiben!


Geplant ist eine Demonstrationszug durch die Innenstadt in Düsseldorf mit Übergabe von Aktionspostkarten an die Landespolitik

Links

Wer sich im Detail über die Thematik informieren möchte, findet hier eine verständlich geschriebene Broschüre der IG Saatgut zum Download als pdf.

Hier ein Beitrag in der Schrot & Korn: Grüne Gentechnik – ein Überblick

Kampagne für Saatgut-Souveränität

Petition ‚Kennzeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen erhalten!‘ bitte unterzeichnen

Hier einige empfehlenswerte Websites für weiterführende und aktuelle Informationen rund ums Thema Gentechnik:
www.keine-gentechnik.de
https://www.abl-ev.de/themen/gentechnikfrei/hintergruende
https://www.testbiotech.org/

https://www.saveourseeds.org/
https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/

Ein Bündnis aus Initiativen möchte mit geballten Aktionen in und um Düsseldorf die EU-Gesetzgebung verhindern! 

Wir sind:

und werden ständig mehr.
Wir freuen uns über weitere Unterstützung!

Postkarten-Aktion an die Landesregierung: lade den Flyer herunter

3.4.2024 um 19:00 Uhr im Metropol-Kino in der Brunnenstraße in Bilk
Film plus Diskussion „10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATT?“ von Valentin Thurn

Bitte kommt zahlreich und erzählt es weiter: https://www.thurnfilm.de/10-milliarden-wie-werden-wir-alle-satt/

Kontakt zum Aktionsbündnis: antigen@saatgut-festival.de

Save the Date: 9 März 2024

Saatgut Festival 2024

Das Saatgut Festival Düsseldorf findet wieder im März statt!

Weitere Informationen über Aussteller*innen und Programm folgen demnächst. Markiert euch schon einmal das Datum in eurem Kalendar und bleibt gespannt!

Common Seeds

Common Seeds

Kunst und Saatgut ist Allgemeingut

Uns haben viele Nachrichten erreicht und die Freude auf das Saatgutfestival 2022 ist groß. Wir freuen uns wahrscheinlich genau so wie ihr! Aber zurecht kam auch das Feedback, dass es vielleicht für manches Saatgut zu spät sei: Tomaten, Paprika, Kürbis. Wo kriege ich jetzt mein samenfestes Saatgut her? Gerne möchten wir euch auf eine Kunstaktion aufmerksam machen, die unser Vereinsmitglied Luca Kohlmetz auf die Beine gestellt hat.

http://www.lucakohlmetz.de

Ein ganzes Jahr lang hat er nicht nur in Kooperation mit Vereinen, Organisationen und Bürger*innen die Stadt Düsseldorf begrünt und essbarer gemacht, sondern ebenso mit Hilfe des Gartenamtes mitten im Südpark einen Gemeinschaftsgarten gegründet und Saatgut gesammelt.

www.lucakohlmetz.de

All diese Arbeit mündet nun in einer Abschlusspräsentation in der Kunstakademie Düsseldorf. Über 3000 Saatguttütchen sind zum tauschen oder zum mitnehmen gepackt und können vom 16.02.2022 bis zum 20.02.2022 im Raum 107 besichtigt werden. Und nun seid ihr gefragt: Kommt vorbei, bringt euer Saatgut mit, tauscht euch mit dem Künstler aus und euer Saatgut ein.

„Die Veränderung ist die Kunst“ – wollt ihr mehr erfahren? In der Lokalzeit gibt es einen schönen Bericht über die ganze Aktion ab der 13:50 Minute. Den Beitrag findet ihr hier, solange er noch in der Mediathek online ist.

http://www.lucakohlmetz.de

Save the Date: 14. Mai 2022

Saatgut Festival 2022

Endlich sind wir wieder da! Das diesjährige Saatgut Festival Düsseldorf findet ungewohnter Weise nicht im März sondern im Mai statt. Dieses Datum ermöglicht uns auf Grund der aktuellen Lage eine bessere Planbarkeit und somit auch die Zuversicht, dass wir nach zwei Jahren wiederkehren werden. Weitere Informationen über Aussteller*innen und Programm folgen demnächst. Markiert euch schon einmal das Datum in eurem Kalendar und bleibt gespannt!

Unsere Saatgut Tauschbörsen finden statt!

Da nur eine Tauschbörse im vergangenen Frühjahr im Ökotop stattfinden konnte, haben wir in kleinen Aktionen das von unseren Aussteller*innen gespendete und das von uns selbst gesammelte Saatgut verteilt. Auch die Saatgut-Tauschpakete waren ein voller Erfolg. Das Interesse daran war riesig und das zeigt uns, dass die eigene Saatgutvermehrung für viele Gärtner*innen immer wichtiger wird. Die eigenen, liebgewonnenen Blumen und Gemüsepflanzen selbst zu vermehren, macht in erster Linie Spaß, spart aber auch Geld und trägt zur Erhaltung und Verbreitung der Vielfalt von traditionellen Gemüsen bei.

Faszinierend an der Saatgutgewinnung ist, wie viele Samen jede Pflanze produziert. Man hat also ganz schnell viel, viel mehr eingesammelt, als man in seinem Garten wieder aussäen kann. Das ist auch gut so, denn das Saatgut, das ihr nicht braucht, könnt ihr gegen andere Sorten auf unseren Tauschbörsen eintauschen. Wir freuen uns, wenn ihr im beginnenden Herbst auf unseren Tauchbörsen mit vielen anderen Gärtner*innen eure Gartenschätze tauscht.

Es gelten die aktuellen Hygiene-Bestimmungen und AHA-Regeln.

Wie gewinne ich eigentlich Saatgut?

Wie gewinne ich eigentlich Saatgut?

Die Samen des Klatsch-Mohns lassen sich besonders einfach vermehren. Wer ihn im Garten hat, findet bereits jetzt die Samenkapseln, die an der Pflanze trocknen müssen. Ist dies geschehen, schneidet man sie einfach vorsichtig ab und schüttelt die getrockneten Samen in eine Papiertüte. So ist keine aufwändige Saatgutreinigung nötig. Auf dem dritten Foto sind alle drei Entwicklungsstadien sichtbar: Blütenknospe, Blüte, Samenkapsel.

Die Samen kann man bereits im Herbst aussäen. Sie keimen dann noch in diesem Jahr, überwintern als Blattrosette und blühen dann im kommenden Frühjahr besonders früh.

Aktuelle Information zu den Tauschbörsen

Liebe Freundinnen und Freunde des Saatgutfestivals,

für die Tauschbörsen konnten wir noch keine endgültigen Termine festlegen, da die Politik durch ihren Umgang mit der Pandemie eine Planung derzeit unmöglich macht. Ursprünglich vorgesehene Termine mussten wir aufgrund der aktuellen Situation verschieben, und einige Veranstaltungen haben wir bereits komplett absagen müssen.

Bitte schaut immer wieder einmal hier vorbei, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Wir danken für Euer Verständnis und Eure Geduld!

Das Team der Saatgut-Initiative Düsseldorf

Saatguttauschbörse im Ökotop Heerdt vom 6.04. – 11.04.2021

Saatguttauschbörse im Ökotop Heerdt vom 6.04. – 11.04.2021, jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr

Der Verein Saatgutinitiative Düsseldorf und der Verein Ökotop Heerdt setzen sich für die Verbreitung von samenfestem Saatgut ein und haben in der Vergangenheit gemeinsam das Saatgutfestival veranstaltet. Bedingt durch die Corona Schutzmaßnahmen haben wir gemeinsam nach einem Weg gesucht, dieses Ziel auch ohne einen zentralen Veranstaltungsort zu verfolgen. Wir haben uns daher entschlossen, im Rahmen von Tauschbörsen, die als dezentrales Saatgutfestival an unterschiedlichen Orten veranstaltet werden, den Versammlungsraum („Grauen Haus“) des Vereins Ökotop Heerdt als Start dieser Veranstaltungen für eine mehrtägige Tauschbörse zu nutzen. Dieser Start fällt leider in den Zeitraum von ansteigenden Inzidenzwerten, so dass diese Veranstaltung nur unter der konsequenter Einhaltung der nachfolgenden Schutzmaßnahmen durchgeführt werden kann. Wir bitten daher um die Beachtung der folgenden Regeln:

  • Die An- und Abmeldung erfolgt vor dem Eingang. Die Kontaktdaten müssen in einer Liste eingetragen werden.
  • Der Zugang zum Versammlungsraum wird überwacht. Der Zugang erfolgt nur nach Aufforderung. Das Tragen eines Mund – Nasenschutzes ist erforderlich.
  • Es dürfen nur max. zwei Personen zur gleichen Zeit im Raum anwesend sein.
  • Der Weg zum und durch den Raum ist als Einbahnstraßensystem ausgelegt. (Eingang und Ausgang sind gekennzeichnet)
  • Im Eingangsbereich befindet sich eine Desinfektionsstation.
  • Alle Saatguttütchen sind mit „Wäscheklammern“ befestigt. Es sind nur die Saatguttütchen zu berühren, die auch mitgenommen werden.

Der Tausch des Saatgutes funktioniert nicht nach dem 1:1 Prinzip. Jeder Besucher*in gibt selbst gewonnenes, in Papiertütchen abgepacktes und beschriftetes Saatgut am Eingang ab und kann dafür die im Versammlungsraum hängende Saatguttütchen nach freier Auswahl mitnehmen. Damit das abgebende Saatgut in den Tauschkreislauf eingebracht werden kann, nehmen wir nur samenfestes (wieder vermehrbar) Saatgut an.

Besonders willkommen sind alte und regionale Gemüsesorten, aber auch Blumen und Wildblumensamen über die sich Insekten freuen.

Alternativ zu der Abgabe von Saatgut freuen wir uns auch über eine Geldspende.

Tausende Gärten – tausende Arten

Tausende Gärten – tausende Arten

Bundeskampagne für mehr naturnahe Gärten

Die Naturgartenbewegung blickt in Deutschland auf eine 30jährige Geschichte zurück. Seit der Gründung es Naturgarten e.V. 1990 ist das Interesse an naturnahen Gärten und Grünflächen gewachsen, aber noch immer werden Gärten und Balkone überwiegend so gestaltet, dass der Erhaltung von biologischer Vielfalt kaum Beachtung geschenkt wird. In den letzten Jahren hat sich sogar der Trend hin zu pflegeleichten artenarmen Schottergärten noch verstärkt. Einige Bundesländer versuchen dieser Entwicklung entgegenzuwirken, indem sie solche Steinwüsten verbieten.

Die 2020 gestartete Bundeskampagne „Tausende Gärten – tausende Arten“ will mit einem vielfältigen Programm stattdessen über Alternativen informieren und unterbreitet Hilfsangebote, die vermitteln, wie mit einfachen Mitteln im eigenen Garten die Vielfalt der einheimischen Flora und Fauna geschützt und gefördert werden kann.

© TAUSENDE GÄRTEN – TAUSENDE ARTEN / NATURGARTEN E. V. / SG
Die Bundeskampagne

Das Projekt ist im Bundesprogramm Biologische Vielfalt angesiedelt und wird von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. koordiniert. Mitwirkende Projektpartner*innen sind der Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA) und tippingpoints GmbH aus Berlin. Der Naturgarten e.V. hat sich als Kooperationspartner zur Verfügung gestellt und bietet mit seinem langjährigen Knowhow die ideale Basis für die Wissensvermittlung rund um das Thema „Naturnahe Gartengestaltung“. Bis 2025 wollen die Projektpartner ein starkes Netzwerk aufbauen, damit immer mehr Menschen ihre Gärten oder Balkone naturnah gestalten. Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Was soll erreicht werden? Ziel des Projekts ist es, immer mehr Privatpersonen und öffentliche Institutionen dafür zu gewinnen, ihre Flächen zu artenreichen, naturnahen Oasen umzugestalten und damit die biologische Vielfalt im besiedelten Raum durch die Verbreitung von heimischen Wildpflanzen zu fördern. Bürgerinnen sollen für mehr Artenvielfalt in Privatgärten und kommunalen Frei- und Grünflächen begeistert werden und so einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten. Damit die Kampagne auch wirklich mit Leben gefüllt wird und sich möglichst viele Menschen an der Umsetzung beteiligen, soll die naturnahe Gartengestaltung in Zusammenarbeit mit Gärtnereien und Saatgutbetrieben populär gemacht werden, denn Gärten, Balkone, Firmengelände und
öffentliches Grün bergen enorme Potenziale für Artenreichtum und Erhaltung der biologischen
Vielfalt. Mehr dazu hier: https://www.tausende-gaerten.de/die-kampagne/

Hintergrund

Jeder Mensch weiß heutzutage von dem fortschreitenden Insekten- und Artenschwund, der mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen hat. Seit 1990 sind in Deutschland rund 75% der Insekten verschwunden. Erfreulicherweise gibt es inzwischen viele Gartenbegeisterte, die in ihrem Garten einen Beitrag zum Insekten- und Artenschutz leisten wollen. Dennoch tauchen häufig vielfältige Fragen auf: Wie gestalte ich meinen Garten naturnah? Woher bekomme ich einheimische Wildstauden, die als Nahrungsquelle so wichtig für die Insekten sind? Wie kann ich Tiere in meinem Garten pflanzen?

© TAUSENDE GÄRTEN – TAUSENDE ARTEN / NATURGARTEN E. V. / SG
Angebote und Inhalte der Kampagne

Damit sich alle interessierten Bürgerinnen möglichst einfach und umfassend informieren können, wird im Rahmen der Kampagne ein Akteurs- und Wissensnetzwerk auf einer Online- Plattform aufgebaut, deren Inhalt schon jetzt sehr umfangreich ist und stetig erweitert wird. Man kann z.B. online in einem Naturgartenhandbuch nachlesen, worauf es bei der naturnahen Gartengestaltung besonders ankommt. Wer auf der Suche nach heimischem Saat- und Pflanzgut ist, findet ausgewählte Gärtnereien, Gartenmärkte und Saatgutbetriebe, die standortangepasste Saatgutmischungen und Pflanzensets ab dem Frühjahr 2021 anbieten werden. Die entsprechenden Anleitungen für Verwendung und Pflege von heimischen Wildstauden in Gärten, Balkons oder Freiflächen sind ebenfalls auf der Webseite zu finden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Naturgärtnerinnen auszutauschen und in Kurzfilmen und Blogs mit Anregungen zu versorgen. Wen es dann gepackt hat, kann sich in Schulungen und Workshops weiterbilden.

Gartenprämierungen

Bereits naturnah gestaltete Gärten werden auf Wunsch ausgezeichnet und auf der Internetseite
vorgestellt. Für die Gartenprämierungen nach einem Konzept vom Naturgarten e.V. werden Gartentester*innen ausgebildet, die die Auszeichnungen vornehmen. Das Mitmachen und Selbst-Aktiv-Werden mit Unterstützung der Initiatoren des Projektes steht im Vordergrund, damit sich das naturnahe Gärtnern zu einem Trend entwickelt.

Vorfreude wecken

Der Frühling ist genau die richtige Jahreszeit, um sich von dem vielfältigen Angebot inspirieren zu
lassen: www.tausende-gaerten.de
Es werden außerdem Saatgutbetriebe, Gärtnereien und Gartenfachmärkte gesucht, die helfen,
eine Produktions- und Vertriebsstruktur für echt heimische Wildpflanzen aufzubauen.